Der dbImporter ist eine Klassenbibliothek mit der Dateien in den Formaten AUTOSAR, CANdbc, FIBEX und LINldf eingelesen werden können. Die Informationen aus den Dateien können über einheitliche Schnittstellen abgerufen werden. Es ist keinerlei Wissen über den komplexen Aufbau der Dateien notwendig. Anhand definierter Schnittstellen wird die Integration von den Formaten AUTOSAR, CANdbc, FIBEX und LINldf in eine eigene Anwendung wesentlich erleichtert.
Die in einer Datei enthaltenen Informationen (Steuergeräte, Botschaften, Signale, Wertetabellen, Multiplexer, Timings etc.) werden dem Anwender in Form von Methoden und Strukturen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird auch das neue automobile Ethernet mit SOME/IP und Service Discovery unterstützt. Die Schnittstellen werden in den Programmiersprachen C++, .Net, Python und Java zur Verfügung gestellt. Mitgelieferte Beispiele erleichtern die Integration in eigene Programme.
Mit Hilfe des als Zusatzoption erhältlichen msgInterpreters können in Nachrichten enthaltene Signale ausgewertet und dargestellt werden. Die in einer Rohnachricht enthaltenen Informationen (Botschaften, Signale, Signalwerte, etc.) werden dem Anwender übersichtlich zur Verfügung gestellt. Auf Basis von Informationen aus Datenbankdateien werden aus den Bits und Bytes u.a. die Werte der einzelnen Signale berechnet.
Der dbImporter ist vielfältig einsetzbar. Typische Anwendungsfälle sind Signalauswertung und Signaldarstellung, Auswertung von Logdateien sowie Überprüfung von SOME/IP und Service Discovery Meldungen.